Übergang zur weiterführenden Schule

Hat Ihr Kind die vierte Klasse erreicht, bekommen Sie ebenfalls wieder von der Stadt Köln alle Informationen zu den verschiedenen Schulformen sowie zur Anmeldung an die weiterführende Schule.

In der Regel stehen Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Sekundarschule und Gesamtschule zur Auswahl.

Bitte beachten Sie, dass es bereits an den weiterführenden Schulen nach den Sommerferien Informationsveranstaltungen oder Termine zum „Tag der offenen Tür“ gibt. Diese sollten Sie wahrnehmen, damit Sie Anmeldetermine und eventuelle Termine zu einem Vorstellungsgespräch rechtzeitig einplanen können.

Nach den Herbstferien finden an unserer Schule die Beratungsgespräche zwischen Ihnen und der jeweiligen Klassenlehrerin statt. Auf der Grundlage der Leistungen und der Einschätzungen des Arbeitsverhaltens Ihres Kindes wird die Klassenlehrerin eine begründete Schulempfehlung aussprechen. Die Empfehlung hilft Ihnen, die richtige Schulform zu finden. Sie ist für Sie jedoch nicht bindend.

Mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse und einem entsprechenden Anmeldebogen melden Sie Ihr Kind an einer weiterführenden Schule an. Dieser Termin liegt also erst nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses. Es empfiehlt sich eine unmittelbare Anmeldung zur weiterführenden Schule. Bitte beachten Sie die Seite des Schulministeriums NRW:

schulministerium.nrw.de