Mitwirkung der Eltern

Die Elternarbeit an unserer Schule spielt eine wichtige Rolle. Der direkte Austausch mit ihnen schafft eine Situation, in der wir vieles gemeinsam erreichen können.

Klassenpflegschaft

In den Klassen gibt es je zwei gewählte Eltern, die die Wünsche und Meinungen der Eltern aus der Klasse vertreten und diese in der Schulpflegschaft mit den anderen Elternvertreter*innen im Gespräch beraten. Ebenso halten die Klassenpflegschaftsvorsitzenden den engen Kontakt zur Klassenlehrerin in Fragen, die die gesamte Gruppe betreffen.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist das Gremium, in dem sich alle gewählten Elternvertretungen der Klassen gemeinsam austauschen. Aus dieser Schulpflegschaft werden wiederum Elternvertreter*innen für die Schulkonferenz gewählt.

Schulzeitung

Unsere Schulzeitung „Loreley Express“ haben die Eltern, in Zusammenarbeit mit der Schule, 2018 ins Leben gerufen. Mehrmals im Jahr erscheint eine neue Ausgabe mit Interviews – selbstverständlich von Kindern geführt, Sachtexten, Bildern, Rätseln und vielem mehr. Die Texte und Bilder für die Schulzeitung werden von den Kindern aus allen Klassen gesammelt und von dem Redaktionsteam (ein festes Team aus Eltern und Kindern) im Rahmen einer AG im Nachmittagsbereich zu einer Ausgabe zusammengefasst.

Bücherei

Die Bücherei liegt bezüglich der Verwaltung und Pflege, der Neuanschaffungen und der Ausleihe in der Hand engagierter Eltern. Durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins ist unsere Bücherei immer auf dem neuestem „Lesestand“ der Kinder. Freitags ermöglicht ein Elternteam die Buchausleihe für alle Kinder. Auch im Nachmittagsbereich wird die Bücherei häufig zum Schmökern und Vorlesen besucht oder für die AG „Lesewelten“ genutzt. Im Unterricht profitieren wir ebenfalls von den Sachbüchern zu bestimmten Themen im Sachunterricht, zu Künstlern oder Musikern oder leihen Vorlesebücher für die Frühstückspause aus.

Feste

Alle Schulfeste und Projekte laufen Hand in Hand in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und den Mitarbeiter*innen unserer Schule. Wir freuen uns über unsere gut funktionierende Gemeinschaft in der Südstadt, so dass wir gemeinsam zu Karneval am Südstadtzug teilnehmen, das Kölner Dreigestirn in unserer Turnhalle begrüßen, das Brauchtum zu Sankt Martin mit einem Laternenzug, dem Martinspferd und Feuer pflegen sowie im Wechsel Schulfeste und Projektwochen durchführen können.

Lesenacht

Unsere Lesenacht ist zu einer schönen Tradition geworden und wird ebenfalls durch die Mitwirkung der Eltern ermöglicht. Die Kinder werden an einem Freitagabend in der dunklen Jahreszeit in der Turnhalle zur Autorenlesung erwartet. Im kuscheligen Ambiente liest meist ein/e Kölner Autor*in aus dem mitgebrachten Buch, bespricht die Hintergründe und ist offen für die Fragen der Kinder. Wer möchte, kann zum Abschluss ein frisch signiertes Buch erwerben. Für alle gibt es zum Abschluss noch ein Zusammensein am stets reich bestücktem Buffet der Eltern.