Kindervertretung

Klassenrat und Kinderparlament

Es ist uns an der Loreleystraße ein großes Anliegen, das demokratische Bewusstsein der Kinder zu fördern und dadurch auch das praktische Miteinander im Schulalltag gemeinsam zu gestalten.

Jede Klasse bestimmt zu Beginn jeden Schuljahres in einer demokratischen Wahl zwei Klassensprecher*innen (Mädchen/Junge). Einmal in der Woche werden im „Klassenrat“ die besonderen Anliegen und Wünsche, aber auch Konflikte und Sorgen der Kinder besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Gibt es Wünsche oder Anregungen, die aus den Klassenratsgesprächen erwachsen und für die ganze Schule Bedeutung haben, werden diese durch die Klassensprecher*innen in unser Kinderparlament getragen. Das Kinderparlament trifft sich monatlich. Gemeinsam finden wir Lösungen, Einigungen oder auch nur Kompromisse, die unser Zusammenleben erleichtern. Manchmal überlegen wir neue Regelungen für die Nutzung der Schaukel, mal sind es die Schulregeln, die wir neu festlegen, aber auch so grundlegende Dinge, wie die saubere Nutzung unserer Toiletten werden besprochen. Die Absprachen des Kinderparlamentes werden ebenfalls wieder über die Kinder in die Klassenräte der einzelnen Klassen zurückgetragen.