TuWas

TuWas! steht für Technik und Naturwissenschaften. Mit verschiedenen Experimenteinheiten, zusammengestellt und wissenschaftlich begleitet durch die IHK Köln und gefördert durch INEOS, wird handlungsorientierter Sachunterricht, der die Grundlagen und das Interesse für wissenschaftliches Arbeiten anlegt, umgesetzt.

So erhält zum Beispiel jedes Kind in der Unterrichtseinheit „Schmetterlinge“ eine eigene Raupe, um diese bei ihrer Verwandlung zum Schmetterling in artgerechter Weise zu beobachten. Die Beobachtungsergebnisse dieses ca. 3 Wochen dauernden Prozesses hält jedes Kind in dem eigenen Forscherjournal fest. Am Ende dieser spannenden und auch bewegenden Unterrichtsreihe werden die Schmetterlinge in einer schönen Zeremonie in die Freiheit entlassen.

In einem anderen „TuWas – Projekt“ entschlüsseln und bestimmen die Kinder durch unterschiedlichste Tests und Experimente verschiedene chemische Substanzen (nicht giftig!). Hier werden Testergebnisse in Verbindung gebracht, logische Schlüsse gezogen und Eigenschaften chemischer Substanzen durch eigene Erfahrung kennengelernt.

Dank der TuWas Einheiten gelingt im Klassenverband ein eigenständiges, individuelles Arbeiten aller Kinder an wissenschaftlich ausgerichteten Themen.

Kreativstunde

Montags bieten wir in der regulären Lernzeit unsere Kreativstunden (5./6. Std) an. In einer Doppelbesetzung von Lehrerin und OGS Mitarbeiter*innen finden die Kinder Raum, Zeit und Unterstützung ihren eigenen individuellen Interessen mit selbstgewählten Projekten nachzugehen. Die in dieser Zeit entstandenen Arbeiten (Selbstgebautes, Plakate, Aufnahmen,…) werden regelmäßig im Klassenverband vorgestellt.

Comedia

Theaterbesuche in die „Comedia“ (Comedia Theater Köln) finden auf jeder Klassenstufe statt. Fußläufig können die Kinder das Theater erreichen und verschiedene Theaterproduktionen erleben, die vorab durch die Schauspielpädagogen erörtert und kreativ durchleuchtet werden.

Unterrichtsgänge

In Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst Köln laufen wir in der Innenstadt auf den Spuren der alten Römer und festigen die Eindrücke durch einen Besuch im Kölner Stadt-Museum oder im Römisch-Germanischen Museum. So wird das Interesse an heimischer Geschichte geweckt.

In Verbindung mit der Kölner Kunstschule besuchen wir das Museum Ludwig und erleben durch praktisches Handeln die Anfertigung großer Kunstwerke bedeutender Künstler*innen nach.

Weitere außerschulische Lernorte sind der Kölner Zoo, die Flora und die Waldschule, die wir regelmäßig aufsuchen.

Sozialtraining „Mut-tut-gut“

Um die sozialen Kompetenzen der Kinder in den verschiedenen Entwicklungsstufen gezielt zu fördern, nehmen wir jedes Jahr mit allen Klassen an dem Projekt „Mut-tut-gut“ teil. Die Kinder werden sensibilisiert, achtsam und respektvoll mit sich und anderen in unterschiedlichen Situationen umzugehen. Ebenfalls wird das Wir- Gefühl der Klassen durch viele gemeinsame Teamspiele gestärkt und gelernt, eigene Grenzen zu setzen und auch die Grenzen anderer zu respektieren. So werden diese Tage, die ebenfalls gemeinsam mit dem Personal der OGS durchgeführt werden, zum wichtigen Baustein unserer Gewaltprävention.

GemüseAckerdemie

Seit Ostern 2021 sind wir stolze Besitzer von 6 Hochbeeten und einer kleinen Ackerfläche und bauen mitten in der Südstadt unser eigenes Gemüse an. Die Beete werden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag gehegt und gepflegt. Dieses Projekt wird im Rahmen des Sachunterrichts durchgeführt und weiter im Offenen Ganztag thematisiert und betreut.

Die Kinder der 3. Klassen betätigen sich als Kleingärtner und erfahren so handelnd vieles über den Anbau und die Ernte heimischer Gemüsesorten sowie über das sinnvolle Nutzen geringer Grünflächen. Sie erhalten Einblicke in die damit verbundene Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz in der Großstadt.

Die Hauptfinanzierung dieses mehrjährigen Projekts erfolgte über das Amt der Schulentwicklung aus dem Topf „Gute Schule“. Der Förderverein finanzierte uns die ersten Gartengeräte. Die professionelle Begleitung wird unter dem Schirm der GemüseAckerdemie von der Victor Rolff Stiftung gesponsert.

Projektwoche

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche statt. Auch hier arbeiten wir eng mit der OGS zusammen. So entsteht in jahrgangsübergreifenden Gruppen viel Raum für handlungsorientierte, kreative und spannende Auseinandersetzung zu bestimmten Themen.