Förderverein

Der Förderverein GGS Loreleystraße ist ein von den Eltern, in enger Zusammenarbeit mit der Schule, geführter gemeinnütziger Verein. Er unterstützt die Schule auf Schulfesten, in der Bücherei, bei vielen Projekten und kommt ebenfalls dem sozialen Engagement nach.

Wer sind wir?
Wir sind der Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Loreleystraße in Köln e. V. – kurz:

Der Förderverein der GGS Loreleystraße.

Mitglied kann jede und jeder Erwachsene werden. Die meisten Mitglieder sind Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten oder andere den SchülerInnen unserer Schule nahe stehende. Vertreten werden diese durch den ehrenamtlichen, gewählten Vorstand. Der aktuelle Vorstand
besteht aus:

Spielhaus auf dem Schulhof

Gartenwerkzeug für die neuen Gemüsehochbeete

Was machen Wir?
Wir möchten helfen, Schule und Ganztag für die Kinder der GGS Loreleystraße so angenehm wie möglich zu gestalten. In der Satzung des Vereins heißt das so: „Zweck des Vereins ist es, die geistigen, kulturellen und sozialen Bestrebungen der Gemeinschaftsgrundschule Loreleystraße ideell und materiell zu unterstützen und zu fördern“. Konkret Bedeutet das:

Wir unterstützen finanziell im Bereich Ganztag:

• Aktivitäten und Ausflüge in der Ferienbetreuung
  • Kleinere Anschaffungen in den Gruppen, z.B. Spiele
  • Teambuilding der OGS-Mitarbeiter
  • Geschenke zu Weihnachten, Nikolaus o. ä. für die OGS-Gruppen
  • Unterstützung der AG Schulzeitung
  • Unterstützung anderer AG ́s, wo immer es geht

Auch das weitere schulische Leben fördern wir finanziell:

• Geld für zusätzliches Lernmaterial, Bücher, Zeitung für alle Klassen
  • Ausstattung für Schulfeste z.B. zusätzliche Bierbankgarnituren
  • Projekte im Bereich des sozialen Lernens (Mut-tut-gut)
  • Lesenacht und neue Bücher für die Schulbibliothek
  • Anschaffungen für Einschulungsfest und Verabschiedung der Viertklässler
  • Unterstützung einkommensschwacher Familien bei Klassenfahrten, etc.
  • Finanzielle Unterstützung für den Druck der Schulzeitung

Andere Bereiche in denen der Förderverein unterstützt:

• Organisatorische Unterstützung bei Schulfesten
  • Die Organisation des Grillstands beim Sommerfest
  • Abwicklung von Sachspenden
  • Organisatorische und finanzielle Hilfe bei Karnevalsaktivitäten der Schule
  • Verkauf und Organisation der Schul – T-shirts

Vereinsatzung ansehen

Wem Danken Wir?
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Unterstützern des Fördervereins der GGS Loreleystraße.

Sie möchten Mitglied werden?
Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der jährlichen Mitgliederversammlung und wählen dort den ehrenamtlichen Vorstand. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem Jahresbeitrag von 20,00€ möglich. Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und lassen uns diese über die Klassenlehrerin, das Sekretariat oder über den Briefkasten der GGS bzw. des Fördervereins zukommen.

Beitrittserklärung ansehen

Sie möchten einfach so spenden?
Sie möchten die GGS Loreleystraße unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann spenden Sie gerne für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit an:

Verein der Freunde und Förderer der GGS Loreleystraße in Köln e. V.
Sparkasse Köln

Noch Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann schreiben Sie uns gerne unter: