Pädagogische Standards

Rhythmisierung

Rhythmisierung meint den zeitlich ausgewogenen Wechsel von Kontrasten wie z.B. Anspannung und Entspannung oder Fördern und Fordern. Diese Rhythmisierung ist bereits in Teilen durch die Tagesstruktur (Lernphasen/Spielphasen, Mittagessen/Freispiel, ruhige AGs/wilde AGs) gekennzeichnet und ermöglicht den Kindern sowohl als Individuum, als auch in Gruppen, einen ausgeglichenen Tagesablauf.

Lernzeit

Als fester Bestandteil des Tagesplans ist die Lernzeit ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und OGS, da sie Vor- und Nachmittag miteinander verzahnt. Sie findet montags bis donnerstags von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr für alle Klassen zeitgleich statt. Alle Kinder gehen dann im Klassenverbund in ihre Klasse. Während der Lernzeit sind 1 - 2 Mitarbeiter*innen der OGS anwesend. Während der Lernzeit soll der Unterrichtsstoff mittels Arbeitsplänen, Fördermaterials, etc. in einer angenehmen Atmosphäre selbstständig wiederholt, vertieft, geübt und angewendet werden. Zudem stehen Lehrerinnen im Rahmen eines Stundenanteils für Förderangebote und Einzelförderung zur Verfügung. Montags findet die Lernzeit als Kreativstunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler sich unter pädagogischer Begleitung ausprobieren dürfen, um interessengeleitetes und erfahrungsbasiertes Lernen zu erleben.

Offene Angebote

Die Betreuer*innen bieten in den Gruppen regelmäßig offene Angebote an (z.B. Backen, Basteln, Mikroskopieren usw.). Auch auf dem Hof werden Spiele und Aktivitäten von Mitarbeiter*innen angeleitet (Tischtennisturnier, Wikinger-Schach, Bewegungsspiele). Es wird auf der einen Seite versucht, den Kindern genug Raum für das Entwickeln von eigenen Spielideen einzuräumen, auf der anderen Seite wird versucht, die Kinder durch kreativen Input zu motivieren, Neues auszuprobieren. Umfassende Projekte (z.B. Zirkus, Lori-Stadt, Mut-tut-gut, Schulhofgestaltung) finden im Rahmen von gemeinsamen Projektwochen und Ferienprogrammen statt.

AG´s

Nach dem Mittagessen haben die Kinder von montags bis donnerstags die Möglichkeit, an einer Vielzahl von AGs teilzunehmen. Diese werden jeweils für ein Schulhalbjahr gewählt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Angebote werden so gestaltet, dass im außerunterrichtlichen Bereich schulisches Lernen unterstützt sowie kulturelle und soziale Bildungsprozesse gefördert werden. Dabei entstehen für die Kinder geeignete Räume, um sich individuell zu entfalten und ihre eigenen Interessen zu erkunden.

Die AGs werden von externen pädagogischen Fachkräften aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur angeboten und werden regelmäßig den Bedürfnissen der Schüler*innen angepasst. Einige Klassiker bei uns sind zum Beispiel Erlebnissport, Basketball, der Buchclub und die Schulzeitungs-AG.

Aktuelle AG Liste

Ernährungsbildung

Zur Förderung eines gesunden und umweltbewussten Lebensstils soll Kindern der Wert von Lebensmitteln und deren Herkunft durch eigene Erfahrung vermittelt werden. Dies geschieht durch Angebote der praktischen Ernährungsbildung, aber auch beim täglichen gemeinsamen Mittagessen.

a) Caterer: Kids Catering (CJG Haus Miriam)

Die OGS wird täglich vom Kids Catering des CJG Haus Miriam beliefert. Jeder Gruppe stehen täglich drei verschiedene Menüs zur Auswahl, die im Voraus bestellt werden. Bei der Wahl der Gerichte werden die Kinder mit einbezogen und dürfen ihre Wünsche und Vorlieben äußern. Die Essenspläne, die eine klare Kennzeichnung von Inhaltsstoffen und Allergenen bieten, werden offen und transparent im Eingangsbereich der Gruppenräume ausgehangen. Die Küche bietet kindgerechte, vollwertige, und ausgewogene Ernährung von hoher Qualität. Der Caterer hat außerdem eine Biozertifizierung und achtet auf die Auswahl von Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau sowie von regionalen Anbietern. Zusätzlich zu dem Obst und Gemüse des Caterers wird bei Bedarf zusätzliche Rohkost gekauft und vor dem Mittagessen bzw. als Nachmittagssnack in jeder Gruppe angeboten.

b) Gestaltung und Durchführung des gemeinsamen Mittagessens

Das Eindecken der Tische wird vom Personal der OGS, gegebenenfalls unter Einbezug der Kinder, durchgeführt. Gruppentische in unterschiedlichen Größen bieten eine Grundlage für offene Tischgespräche und einen intensiven Austausch der Kinder. Durch feste Rituale bei der Begrüßung und Einführung in die Mittagessenszeit soll ein ruhiges, entspanntes Essen in der Gruppe gewährleistet werden. Diese Rituale sind z.B. Begrüßung, aktuelle Themen und die Verteilung der Dienste. Dienste sind je nach Gruppe unterschiedlich geregelt (Aufrufen zum Essen/ Nachtisch, Tischdienst etc.).

Das Essen wird ausschließlich von den pädagogischen Fachkräften ausgegeben. Die Betreuer*innen setzen sich nach Möglichkeit zu den Kindern, um als Vorbild in Sachen Esskultur und direkter Gesprächspartner*in für eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre zu sorgen.